Windows-11-Marktanteil schrumpft wieder
Quelle: Depositphotos

Windows-11-Marktanteil schrumpft wieder

Nachdem der Windows-11-Marktanteil bei den Windows-Desktop-Betriebssystemen im Februar einen Höchststand erreicht hat, ist er seitdem Monat für Monat gesunken, während Windows 10 dazugewinnen konnte. In der Schweiz zeigt sich ein ähnliches Bild.
6. Mai 2024

     

Die Marktforscher von Statcounter, die sich auf die Marktanteile von Betriebssystemen, Webbrowsern oder Suchmaschinen spezialisiert haben, haben aktuelle Daten zu den Marktanteilen der einzelnen Windows-Desktop-Versionen veröffentlicht. Wie die jüngste Erhebung zeigt, hat Windows 11 weiter an Marktanteilen eingebüsst. Nachdem das Betriebssystem im Februar mit einem Marktanteil von 28,11 Prozent einen Höchststand erreicht hat, ging es im März runter auf 26,68 Prozent und im April noch einmal auf 25,71 Prozent.

Umgekehrt legt Windows 10 seit Januar kontinuierlich zu. Im Februar stieg der Anteil von 66,47 auf 67,26 Prozent. Im März und April ging's dann noch einmal um gut 1,8 respektive 0.93 Prozent noch oben, womit das mittlerweile neunjährige Betriebssystem wieder bei 70 Prozent steht.


In der Schweiz präsentiert sich die Situation ähnlich. Hier erreichte Windows 11 den vorläufigen Höchststand im Januar mit einem Marktanteil von 35,4 Prozent. Seitdem ist der Windows-11-Anteil stetig auf 27.6 Prozent gefallen. Windows 10 erreichte den vorläufigen Tiefststand derweil ebenfalls im Januar, legte seitdem aber wieder auf 70,8 Prozent zu. Deutlich tiefer ist hierzulande übrigens der Windows-7-Anteil, der mit unter einem Prozentpunkt ausgewiesen wird; weltweit liegt der Anteil bei drei Prozent. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Marktanteil von Windows 11 kommt kaum vom Fleck

6. November 2023 - Der Marktanteil von Windows 11 verbesserte sich im Oktober wiederum nur leicht auf gut 26 Prozent, während jener von Windows 10 in ähnlichem Mass zurückging und unter die 70-Prozent-Marke rutschte.

Windows 10 dominiert den Markt - Windows 11 bleibt abgeschlagen

4. Oktober 2023 - Selbst zwei Jahre nach Release kann Windows 11 seinen Marktanteil allenfalls leicht steigern. Die Vormachtstellung des Vorgängers ist mit weit über zwei Dritteln weiterhin ungebrochen.

Kommentare
Microsoft sollte sich nicht wundern, denn normale Menschen (auch jene, die etwas von Informatik verstehen) haben so kontinuierlich bemerkt, wie die Zahlen sinken, dass es erstens massive Mängel gibt an Windows 11, aber noch vielmehr, dass sowohl ein neues drastisches Abhängigkeits- wie auch Geschäftssystem dahintersteht, welches sich viele nicht leisten wollen, nicht zuletzt, weil daran rigide Hardwareforderungen geknöpft sind die schlicht nicht nötig sind. Wir reden alle über Umweltverantwortung und Microsoft will die Benutzer zwingen auf neue Hardware umzusteigen. Scheint irgendwie nicht mehr zu funktionieren. Auch dass sie Edge hardcoden wird zunehmend nicht mehr akzeptiert. Mitte 2025 lassen sie Windows 10 auslaufen, und einige Softwareschmieden werden dann Updates anbieten wollen, die eine neue Hardware erfordern. Aber der Endkunde ist nicht mehr dazu bereit. Microsoft sollte diese Warnzeichen ernst nehmen.
Montag, 6. Mai 2024, F. Ehlichmann



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER