Microsoft modernisiert Standard-Design in Office
Quelle: Microsoft

Microsoft modernisiert Standard-Design in Office

Microsoft nimmt weitere Anpassungen an Office vor: Neben einer neuen Standardschrift überarbeitet das Unternehmen auch das Design, um die Software moderner und barrierefreier zu gestalten.
23. Juli 2023

     

Microsoft Office erhält ein neues Standarddesign. Das kündigt das Unternehmen an, nur wenige Tage nachdem es die neue Office-Standardschrift Aptos vorgestellt hat ("Swiss IT Magazine" berichtete). Konkret führt Microsoft neben der neuen Standardschriftart eine neue Farbpalette ein und frischt Stil sowie Linienstärken auf, um Dokumente moderner und barrierefreier zu gestalten.


Mit der Einführung des Designs werden alle Dokumente, Präsentationen, Arbeitsblätter und E-Mails, die Nutzer in Word, PowerPoint, Excel und Outlook erstellen, die Neuerungen verwenden. Weitere Schritte sind für die Anwender nicht notwendig, wie Jess Kwok von Microsoft in einem Blogbeitrag erklärt. Bestehende Dokumente sollen hingegen nicht betroffen sein. Sie nutzen weiterhin das ursprüngliche, bei Erstellung verwendete Design. Wollen Nutzer hingegen alte Formatierungen beibehalten, lassen sich diese ebenfalls als Standard festlegen.
Microsoft macht die Neuerungen mit Microsoft 365 Insider verfügbar, auf Windows ab Version 2308 (Build 16701.20000) oder höher, auf Mac ab Version 16.76 (Build 23070400) oder höher und auf Android ab Version 16.0.16701.20000 oder höher. Für iOS sollen die Änderungen zu einem späteren Zeitpunkt folgen. Das Unternehmen weist jedoch darauf hin, dass Funktionen erst nach und nach freigegeben werden, um sicherzustellen, dass alles reibungslos funktioniert. (sta)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft 365 Copilot: Happige Preise für Unternehmen

19. Juli 2023 - Mit Copilot für Microsoft 365 brachte Microsoft jüngst einen KI-Assistenten für die beliebten Office-Anwendungen. Als Unternehmenskunde greift man dafür aber recht tief in die Tasche.

Windows 11 Insider Build mit neuem Reparatur-Feature und ohne 32-Bit UWP-Apps

17. Juli 2023 - Microsoft zeigt mit dem Insider Build 25905 von Windows 11 neue Features wie eine Reparatur-Funktion ohne Datei- und App-Verlust sowie einen AI Hub. Auch verabschiedet man sich von 32-Bit-Anwendungen bei den ARM-kompatiblen Versionen des Betriebssystems.

Aptos ist die neue Microsoft-Standardschrift

17. Juli 2023 - Microsoft löst Calibri als Default Font für Office und andere Anwendungen und Dienste durch die neu entwickelte Schriftart Aptos ab, die als Kandidat erstmals 2021 unter dem Namen Bierstadt veröffentlicht wurde.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER