Google plant Audio-Emojis für Telefon-App
Quelle: ltyuan – stock.adobe.com

Google plant Audio-Emojis für Telefon-App

Google stellt in einer Betaversion der Telefon-App von Android sogenannte Audio-Emojis vor. Dabei handelt es sich um vordefinierte Geräusche, die etwa einen Applaus, einen Lacher oder auch einen Pups ertönen lassen.
2. Mai 2024

     

Kein verspäteter 1. April-Scherz: Google plant "9to5google" zufolge, sogenannte Audio-Emojis in die Telefon-App von Android-Smartphones zu implementieren. Darunter versteht der Tech-Konzern vorgefertigte Klang-Effekte, die man als User während eines Telefonats auf Knopfdruck abspielen lassen kann. Gestartet wird mit folgenden sechs Audio-Emojis: Applaus, Lachen, Party, Weinen, Furzen, Trommelwirbel. In der Betaversion mit der Versionsnummer 128 sind die Emojis bereits zum Testen verfügbar, aufgerufen werden können sie über das reguläre Interface während eines Telefonats. Google selber beschreibt die Neuerung mit folgenden Worten: "Drücken Sie Emotionen und Stimmungen mit Klängen wie Applaus, Lachen, trauriger Posaune und mehr mit klickbaren Emoji aus, während Sie sich in einem Anruf befinden."

Wie es scheint, sind die Audio-Emojis jedoch nicht ohne Limit abspielbar. Google sieht eine Pause vor, bis das nächste Audio-Emoji abgespielt werden kann. Es ist jedoch auch möglich, die klangvollen Emojis über die Einstellungen der Telefon-App zu deaktivieren. Noch ist aber unklar, ob das nur das Versenden oder auch das Empfangen ebendieser ausschliesst. Ob weitere Audio-Emojis folgen, ist derzeit ebenfalls nicht bekannt.


Google ist nicht die einzige Tech-Firma, die Gefallen am Generieren von digitalen Geräuschen gefunden hat. Auch der Autohersteller Tesla bietet über das Infotainmentsystem die Möglichkeit, jemandem ein virtuelles Furzkissen auf den Sitz zu legen, das erklingt, sobald eine Person Platz genommen hat. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Android 15 kann allen Apps den Dark Mode aufzwingen

30. April 2024 - Kurz vor der Entwicklerkonferenz Google I/O 2024 werden immer mehr Details zu Android 15 bekannt. Nebst einer Privatsphäre-Funktion kommt anscheinend ein Feature, das allen Apps auf dem Handy das Licht ausknipsen kann.

Google legt Android- und Hardware-Teams zusammen

21. April 2024 - Um die Integration von KI ins gesamte Produktportfolio voranzutreiben, hat Google die Hardware-und Android-Teams unter der Leitung von Rick Osterloh zusammengelegt.

Google will Pixel 9 mit Satellitenkommunikation ausstatten

15. April 2024 - Bei der nächsten Pixel-Generation 9 will Google mithilfe eines neuen Modems Probleme bei der Connectivity eliminieren und die Kommunikation via Satellit ermöglichen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER