Der nach Netflix zweitbeliebteste Login-basierte Streaming-Dienste der Schweiz – Play Suisse vom
SRG – feiert einen Meilenstein und freut sich über eine Million registrierte Nutzer, wie die SRG mitteilt. Im gleichen Atemzug gibt’s gleich einige spannende Einblicke in das Nutzerverhalten der Play-Suisse-Zuschauerschaft.
So etwa zu den Geräten, auf denen die Streaming App genutzt wird: Die TV-App ist mit 42 Prozent der Nutzungszeit mittlerweile die beliebteste Plattform, dahinter folgt der Browser (36%) und auf Platz drei die Mobile App (22%). Die durchschnittliche Nutzungszeit beträgt 58 Minuten.
Die beliebteste Serie war "Tschugger", gefolgt von "Wilder" und "Der Bestatter". Bei den Filmen bestehen die Top 3 aus "Youth – Ewige Jugend", "Mein Name ist Eugen" und "99 Moons", während die Kategorie Dokus von "Pressure Game" angeführt wird, auf Platz zwei und drei finden sich "Die Bruderschaft" und "Auf und davon". Weiter sehen sich Herr und Frau Schweizer offenbar gerne Inhalte aus den anderen Sprachregionen an: 40 Prozent der Nutzer blicken im Rahmen ihres Play-Suisse-Konsums über die Sprachgrenzen im Land hinweg. Die in den Sprachregionen meistgesehen Inhalte sowie die wichtigsten "Exportschlager" sind auf dem Bild nachzuvollziehen.
Gilles Marchand, Generaldirektor
SRG, kommentiert: "Der grosse Erfolg von Play Suisse zeigt, wie der Service public Brücken zwischen den Regionen und nationalen Kulturen schlagen kann. Diese mehrsprachige Erfahrung, die in Europa einzigartig ist, stellt die digitale Entwicklung und Innovation in den Dienst des Grundauftrags der SRG: zusammenführen und gleichzeitig die Vielfalt pflegen. Wir werden diesen Erfolg in Zukunft weiter ausbauen, indem wir die Plattformen Play Suisse und die regionalen SRG-Player näher zusammenführen und gemeinsam weiterentwickeln."
(win)